Säure-Basen-Haushalt (1. Teil) - Warum sauer nicht lustig macht

Hier erfährst Du, warum der Säure-Basen-Haushalt für Deine Gesundheit so wichtig ist,  welche Faktoren die Säurebildung begünstigen und wie Du erste Anzeichen für eine Übersäuerung erkennst.

 

Der Säure-Basen-Haushalt beschreibt alle Mechanismen, die das Verhältnis zwischen Säuren und Basen im menschlichen Organismus regulieren. Das gesunde Säure-Basen-Verhältnis beträgt 2:8. Das bedeutet, für zwei Säuren werden stets 8 Basen benötigt. Diese optimale Verteilung ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Zell-und Organfunktion.

 

Das Säure-Basen-Verhältnis wird im pH-Wert angegeben. Ein niedriger pH-Wert deutet auf ein Übermass an Säuren hin, ein hoher pH-Wert auf das überwiegende Vorhandensein von Basen. Gerät das Säure-Basen-Verhältnis aus dem Gleichgewicht, dann ändert sich der pH-Wert. Verlagert sich das Verhältnis in die saure Richtung, dann spricht man von einer Übersäuerung.

Die Folge einer Übersäuerung ist ein kranker Mensch. Je länger das Säure-Basen-Verhältnis gestört ist, umso deutlicher werden die Auswirkungen. Die ersten Anzeichen einer Übersäuerung können folgende sein:

  • optische Mängel an Haut, Haaren und Nägel
  • Probleme mit dem Blutzuckerspiegel
  • erhöhte Anfälligkeit für Entzündungen
  • Neigung zu Allergien
  • Schlafstörungen
  • schnelle Ermüdung
  • Stimmungsschwankungen u.v.m.

Bleibt die Übersäuerung über viele Jahre oder Jahrzehnte bestehen, können sich gravierende Gesundheitsprobleme entwickeln, wie: Allergien, Bindegewebsschwäche, Bluthochdruck, Depressionen, Durchblutungsstörungen, Gicht, Haarausfall, Hautprobleme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheumatische Erkrankungen, Übergewicht, Verdauungstörungen u.v.m.

 

Die moderne Ernährungs-und Lebensweise führt leider automatisch zu einer dauerhaft ungünstigen Verschiebung des Säure-Basen-Haushaltes. Es treffen täglich mehr Säuren im Körper ein, als wieder ausgeschieden werden können. Zu einer säureüberschüssigen und vitalstoffarmen Ernährung zählen Nahrungsmittel wie:

  • verarbeitete Getreideprodukte (Backwaren)
  • verarbeitete Fette und Öle
  • Zucker und gezuckerte Gerichte und Getränke
  • verarbeitete tierische Produkte (Fleisch und Wurstwaren, Milchprodukte)
  • Fertiggerichte
  • Koffein, Nikotin und Alkohol

Zusätzlich wird die Säurebildung u.a. durch Bewegungsmangel, Lichtmangel, Schlafmangel sowie falsche Atmung sowie Umweltgifte begünstigt.

 

Eine umfassende Entsäuerung des Körpers - in Begleitung einer gesunden Ernährungs-und Lebensweise - kann die Entwicklung von Altersbeschwerden und Krankheit wieder umkehren. Sie kann dem Körper helfen, wieder zu seiner ursprünglichen Vitalität und Leistungskraft zurück zu finden.

 

Im nächsten Blog-Beitrag gebe ich Dir Tipps, wie Du Deinen Körper effektiv entsäuern kannst.

 

Du hast Fragen zu diesem Thema ?  Ich berate Dich gern in einem persönlichem Gespräch.

 

 

 

 

Zentrum für Heilung

und spirituelle Entwicklung

 

Hinweis auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften:

Wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet, nachfolgende Erklärung abzugeben: Wir bitten um Beachtung, dass diese Erklärung sowohl für alle Aussagen und Informationen auf der Website www.holistische-gesundheitswege.de sowie alle in Papierform bzw. per elektronischer Medien zur Verfügung gestellten Dateien und Informationen, auch zu Wirkungseigenschaften von energetischen Produkten, wie auch Aussagen und Informationen auf den Seminaren,  Veranstaltungen und Einzelberatungen sind rein spiritueller Natur und wurden von den geistigen Dimensionen abgerufen. Aus der zur Zeit gültigen und anerkannten wissenschaftlichen Sicht sind diese feinstofflichen Ebenen nicht existent und somit haben auch diese Informationen keinen anerkannten Wahrheitsgehalt, auch wenn sie die physischen oder anerkannten psychischen Ebenen betreffen. Diese Aussagen sind somit auch kein Ersatz für die Informationen bzw. Diagnosen und/oder die Behandlung bzw. Beratung von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Ärzten, Apothekern, Psychologen, Psychiatern und Heilpraktikern bzw. staatlichen Institutionen und dies wird auch nicht empfohlen.

 

Haftungsausschluss: Wir weisen darauf hin, dass wir keine Diagnosen im schulmedizinischen Sinne stellen und unsere Behandlungen und Coachings eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen. Wir geben keine Heilversprechen ab. Es werden Impulse zur Wiederherstellung des Gleichgewichtes von Körper, Geist und Seele gesetzt. Bei Seminaren, Behandlungen und Coachings können starke Energien fliesen, es können große Veränderungen im Leben des Klienten auftreten. Für diese Veränderungen und möglicherweise daraus resultierende Konsequenzen übernehmen wir keine Haftung weder gegenüber der Klienten oder deren rechtlichen Nachfolger oder Dritter.  -> AGB lesen